Ab sofort ist das Buch Abschiebungshaft (Rechtshandbuch für die Praxis) im Nomos-Verlag erschienen und für 48 € lieferbar. Es hat 262 Seiten, eine Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis steht zur Verfügung.
Das Buch behandelt im Allgemeinen Teil die grundsätzliche Einordnung der Haftarten. Dabei erläutert es mit vielen Beispielen insbes. aus der Rspr des BGH die Voraussetzungen einer vollziehbaren Ausreisepflicht und im Anschluss die Anforderungen an den Vollzug von Haft bzw. Gewahrsam.
Im Besonderen Teil werden die Voraussetzungen zunächst der Sicherungshaft, dann diejenigen von Vorbereitungshaft, Ausreisegewahrsam, Überstellungshaft (Dublin-III-Verordnung), Zurückschiebungshaft sowie Zurückweisungshaft und Transitgewahrsam dargestellt. Besonderheiten und Inhalt der Normen werden anhand von Beispielen erläutert, ebenso mögliche Einwendungen und Folgen von zB Eilantragstellung beim Verwaltungsgericht. Sodann werden die Voraussetzungen der Haftantragstellung mit konkreten Beispielen aus der Rspr des BGH und anderer Gerichte für hinreichende und fehlerhafte Darlegungen thematisiert, ebenso Fehlerfolgen und Heilungsmöglichkeiten. Im Anschluss werden der Verfahrensgang vor dem AG (inkl. VKH, praktischen Abläufen und Empfehlungen, Beschlussgestaltung, Tenormustern und den Sonderverfahren zur Haftverlängerung, Haftaufhebung, Haftaussetzung, Abhilfeverfahren und Feststellungsverfahren) nebst Rechtsmitteln und sodann der Verfahren vor dem LG und dem BGH erläutert.
Das Buch schließt mit 48 Seiten Mustern, die mit Lückentexten und Varianten zum Ankreuzen für die Dienst vorbereitet sind (Sitzungsprotokoll Amtsgericht, Ablehnungsbeschluss [unzulässiger Haftantrag], Haftbeschlüsse [Sicherungshaft, Vorbereitungshaft, Ausreisegewahrsam, Überstellungshaft, Zurückschiebungshaft, Zurückweisungshaft und Transitgewahrsam]).